+498921545047

Als Ihr Kammerjäger für München sorgen wir für Schädlingsfreiheit in Laim

Anfang des elften Jahrhunderts wurde zwischen Pasing und dem erst gut hundert Jahre später entstandenen Münchener Zentrum ein kleines wald- und lehmreiches Dorf namens „loco leima“ („am oder im Ort Leim“) urkundlich erwähnt.

Bis in die zweite Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts hatte Laim sicherlich mehr Schädlinge als Einwohner, denn München-Laim hatte zur damaligen Zeit nur knapp dreihundert Einwohner und war landwirtschaftlich geprägt, was einem Aufkommen wie Mäusen, Fliegen oder Mücken in aller Regel Auftrieb verleiht.

Nach dem Bau des größten, mittlerweile stillgelegten, Rangier- und Güterbahnhofes Europas, verzehnfachte sich die Bevölkerung Ende des neunzehnten Jahrhunderts, woraufhin die Arbeiterstadt um die Jahrhundertwende nach München eingemeindet wurde. Ein hoher Warenumschlag deutet ein Kammerjäger als erhöhte Gefahr von Einschleppungen von Schädlingen, wenn auch damals das Schädlingsbild ein anderes war: Bettwanzen oder Amerikanische Großschaben waren kaum verbreitet, denn diese kamen erst mit steigenden Termperaturen und einem zunehmenden Personenverkehr in die südliche Metropole, allerdings gab es damals Schädlinge wie Flöhe oder einfache Küchenschaben, die aufgrund einfacherer Hygienestandards mehr Verbreitung als heute fanden. Nichtsdestotrotz war der Beruf des Kammerjägers sicherlich weniger verbreitet als heute.

Durch die Verknappung von Wohnraum durch Industrie und Handel im Zentrum wurde Laim zu einem immer beliebteren Stadtteil. Die ehemalige Eisenbahnersiedlung mit den weitläufigen Kleingartenanlagen, die idyllischen Reihenhäuser der begrünten Villenkolonie am Schlosspark Laim, die bunte Bauhandwerkersiedlung, die Stiftungssiedlung „Alte Heimat“ und viele freistehende Häuser bieten heute verschiedenste Wohnformen im Grünen und vermitteln eine kleinstädtische Gartenstadt-Atmosphäre. Am Laimer Anger, nahe dem denkmalgeschützten Laimer Schlössl und der alten St. Ulrich Kirche mit dem traditionellen Zwiebelturm, finden der wöchentliche Bauernmarkt und viele kulturelle Veranstaltungen statt. Der benachbarte Bürgertreff „Interim“ veranstaltet gut besuchte Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen. Das „Neue Rex“, eines der ältesten Kinos Münchens, ist mit dem dazugehörigem Biergarten eine feste Institution des Stadtteils. Alles in allem ist Laim heute ein beliebter Stadtteil Münchens, in dem auch wir gerne als Kammerjäger tätig sind, um Schädlinge abzuwehren oder zu bekämpfen.

Sind Sie in Laim von Schädlingen betroffen, freuen wir uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme und geben Ihnen gerne die professionelle erste Einschätzung eines erfahrenen Schädlingsbekämpfers.

Ihr schneller Draht zu uns:

089 - 215 450 47

Angebot einholen – unverbindlich und kostenfrei

Einfach Daten eingeben und Angebot erhalten:

Ihr Name:
ggf. Firma:

Ihre Telefonnummer (für Rückfragen):
Ihre E-Mail-Adresse (freiwillig):

Ihre Nachricht (Schädlingsart, Befallssituation, Anmerkungen):


Es gilt unsere Datenschutzerklärung.



Sofortberatung & Angebot

Einfach anrufen, beraten lassen und Angebot einholen. Oder Vor-Ort-Analyse bei Gewerbeobjekten vereinbaren.
089 - 215 450 47